Sicherheitssysteme aus dem Baumarkt oder nicht?

Sicherheitssysteme aus dem Baumarkt oder nicht?Sicherheitssysteme aus dem Baumarkt oder nicht? – Sicherheitssysteme können für jede Immobilie Sinn machen. Ob gewerblich genutzt oder Privatobjekt. Dabei spielt das ausgewählte System eine große Rolle, denn nur durch eine passende Lösung ist die Anlage auch in der Lage den Anforderungen des Hauses gerecht zu werden. Durch die richtig gewählte Sicherheitstechnik können so Personen, Gegenstände und das Haus an sich ideal gesichert werden. Mittlerweile werden zahlreiche System auch im Baumarkt angeboten.

Verbraucher stehen hier nicht selten vor einer Herausforderung. Welche Systeme wirklich Schutz bieten können, und woran der Kauf im Baumarkt oftmals scheitert, das erfahren Sie in diesem Artikel.

Die Sicherheitstechnik aus dem Baumarkt

Alles was mit Bauen, Haus und Garten zu tun hat, kann in einem gut sortierten Fachhandel, wie dem Baumarkt erstanden werden. Von der kleinsten Schraube bis hin zur sanitären Einrichtung wird hier alles angeboten. Nun gibt es hier auch eine breite Auswahl an technischen Produkten. Das ganzheitliche Sortiment hat seine Vorteile, aber birgt auch nachteilige Faktoren. Besonders im Bereich von Sicherheitssystemen sollten Verbraucher aufmerksam mit der Thematik umgehen.

Neben der Fragestellung, ob diese Systeme wirklich das halten was versprochen wird, möchten Verbraucher natürlich auch eine kompetente Lösung für ihre zu schützende Immobilie. Besonders wichtig, bei der Wahl der entsprechenden Technik ist kein umfangreiches Angebotsspektrum, sondern eine fundierte Beratung. Ein Fachmann hat die Möglichkeit ein Objekt von Innen und Außen anzusehen und dabei alle relevanten Details aufzunehmen.

Nach eingehender Analyse kann dann ein maßgeschneidertes Konzept erstellt werden. Im Baumarkt gibt es hier oftmals die erste Hürde. Der Berater hier ist in der Regel nicht speziell auf Sicherheitssysteme geschult, sondern kann lediglich das wiedergeben, was der Hersteller als Informationen ausgibt. Des Weiteren kann er nicht die Begebenheiten der Immobilie berücksichtigen, da er nicht vor Ort agieren kann. Daher müssen Hausbesitzer hier selbst aktiv werden und eine gründliche Bedarfsanalyse mitliefern. Dies birgt wiederum die Gefahr, dass Dinge wie Sicherheitsräume oder Kellerschächte und Dachfenster vergessen werden.

Dabei spielt jedes Element des Hauses eine wichtige Rolle, damit die Sicherheitstechnik ideal funktionieren kann. Kunden bemerken hierbei schnell, dass dies viel Zeit, und mitunter auch Nerven, kosten kann. Noch dazu kann hier nur aus den vorhandenen Systemen ausgewählt werden. Individuelle Lösungen sind hier nur begrenzt möglich. Noch aufwändiger wird die Bestellung der Systeme im Internethandel. Besonders dann, wenn kein fundiertes Wissen über den eigentlich benötigten Bedarf vorhanden ist, kann dies zu einer teuren Stolperfalle werden.

Ebenfalls kann es eine Schwierigkeit darstellen, dass angebotene Sicherheitssysteme nicht so maßgeschneidert erstanden werden können, dass diese wirklich alle Sicherheitslücken schließen können. Solch professionellen Lösungen erhalten Kunden nur beim Spezialisten.

Von fachlicher Kernkompetenz profitieren

Das wichtige bei einem gut funktionierenden System, das für die Sicherheit sorgen soll ist, dass es lückenlos funktioniert,einwandfrei installiert ist und mühelos bedient werden kann. Eine fachkompetente Beratung ist hier besonders wichtig, da auf jedes Detail geachtet werden muss. Auch die Installation und die Wartung des Systems können vom Profi übernommen werden. Dies alles kostet meist nicht einmal mehr als eine Variante aus dem Baumarkt oder Internet. Der Unterschied ist jedoch, dass hier der Fachmann zu Werke geht und der Verbraucher etwas bekommt, das seinen individuellen Ansprüchen gerecht wird. Somit wird das gewählte Sicherheitssystem zum Bedarf der Bewohner und des Objektes passen.

Die Beratung ist fundiert und ausführlich, wohingegen diese beim Kauf im Internet oder beim nicht spezialisierten Handel oftmals zu kurz kommt.

Dies kann und darf man dem Verkaufspersonal im Baumarkt um die Ecke nicht negativ zur Last legen. Sie haben eine große Bandbreite im Markt zu betreuen. Ein Spezialist, wie ein Fachmann für Sicherheitssysteme kann hier tiefer gehend informieren, beraten und perfekt passende Lösungen anbieten. Dadurch wird die dauerhafte Sicherheit des Objektes und die Funktion der Technik gewährleistet.

Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

Gute Beratung im Einbruchschutz ist wichtig