Gefahr durch Außenlichterketten wird oft verkannt

Gefahr durch Außenlichterketten wird oft verkannt – Wir haben bereits über die Gefahren der Lichterketten im Haus gesprochen. Sicherlich mag man jetzt denken, wenn man Lichterketten außen nutzt, dann kann ja nichts passieren. Dies ist aber ein großer Irrglaube, dem jedes Jahr immer wieder Tausende von Menschen aufsitzen.

Kauf entscheidet oft über Qualität

Auf keinen Fall sollten Lichterketten anonym im Internet gekauft werden. Als Käufer sollte man immer wissen, wer der Händler oder der Hersteller ist. Also ein Kauf bei EBay oder auf anderen Internetplattformen sollte hier nicht in Betracht kommen. Die Ketten werden oft zu unglaublichen Preisen angeboten. Für nur wenige Euro bekommt man die tollsten Lichterketten – oftmals aus Hongkong. Wer kann hier aber schon mit Sicherheit sagen, dass diese Lichterketten den deutschen Standards entsprechen. Genau wie bei den Innenlichterketten, sollten alle Warn- und Sicherheitshinweise in Deutsch an der Kette angebracht sein. Eine Außenlichterkette sollte nicht nur über das „CE“ Kennzeichen und das „GS-Siegel“ verfügen, sondern in jedem Fall benötigt eine Kette für den Außenbereich das Siegel „IP44“. Was aber bedeutet das Siegel „IP44“? Die erste 4 gibt Auskunft über den Stromschlagschutz und die zweite 4 steht dafür, dass die Kette gegen Spritzwasser geschützt ist. Als Käufer sollte man hier auch genau auf den Stecker achten. Solch eine Kette muss immer mit einem Rundstecker versehen sein, der die ganze Steckdose abdeckt.

Der Einsatz von Außenlichterketten

Haben Sie sich jetzt für die richtigen Lichterketten im Außenbereich entschieden und beginnen mit der Dekoration, sollten Sie dennoch einiges beachten. Lichterketten und auch Schläuche dürfen an den Verbindungsstellen niemals direkt auf dem Erdboden liegen. Regen oder auch Schnee kann hier zu gefährlichen Unfällen führen, denn die Strom führenden Teile sind dauerhaft der Feuchtigkeit ausgesetzt. Auf keinen Fall sollten Sie eine zu kurze Lichterkette eigenmächtig verlängern, denn die Länge der Ketten ist genau auf die Volt- und Wattzahl abgestimmt. Auch das Koppeln mehrerer Ketten hintereinander kann zu fatalen Unfällen führen. Nutzen Sie außen auch nur Steckdosen und Verlängerungen, die ebenfalls mit der Kennzeichnung für den Außeneinsatz beschriftet sind. Leicht gerät man in Versuchung schnell ein Verlängerungskabel aus der Werkstatt zu nutzen, weil die Außensteckdose am Haus einfach zu weit von der Lichterkette entfernt ist. Ein Stromausfall ist hierbei sicherlich noch die geringste Gefahr. Es kann hier zu gefährlichen Stromschlägen kommen, wenn Kinder oder Tiere die Kabel beim Spielen berühren.

Gefahr durch Nagetiere

Auch wenn Sie nun alles beachtet haben, was an Sicherheitsvorschriften für Außenlichterketten gilt,sollten Sie nicht zu unbedarft an die Dekoration gehen. Viele kennen den Marderverbiss nur vom Auto. Aber auch herumliegende Kabel von Lichterketten und dergleichen locken eventuell Marder, Ratten und Mäuse an. Diese Tiere fressen dann an der Kunststoffummantelung des Kabels und es kann hier wieder zu gefährlichen Unfällen kommen. Lassen Sie Kabel also nie lose auf dem Erdboden liegen. Idealerweise hängen Sie alle Kabel und Leitungen hoch. An Stellen, an denen dies nicht funktioniert, können Sie die Leitungen auch mit Plastiktüten umwickeln. Sicherlich sieht das nicht besonders attraktiv aus, aber der Schutz von Haus, Familie und Tieren ist hier höher zu bemessen als das Aussehen. Sie können solche Plastiktüten auch unter etwas Laub oder Tannenästen verstecken und schon sieht es weniger unordentlich im Garten aus.

Vor dem Kauf intensiv informieren und beraten lassen

Für alle, die unsicher sind, auf was man beim Kauf von Außenlichterketten und dergleichen achten sollte, gibt es zum einen im Internet und auch in Fachzeitschriften ausreichend Informationen. Natürlich kann man sich auch in Fachgeschäften und bei der Feuerwehr über den richtigen Umgang mit Außendekorationen informieren. Hier wird man Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Solche Angebote sollte jeder nutzen, damit die besinnliche Weihnachtszeit auch eine Zeit der Harmonie und des Friedens bleibt.

Sichere Weihnachtszeit für unsere Kinder