Immer wissen wer vor der Türe steht – Video-Klingelanlagen bieten ein sicheres Gefühl – Es klingelt an der Türe, obwohl niemand erwartet wird. Das ist immer ein ungutes Gefühl, das dabei mitschwingt. Wer keine Gegensprechanlage an der Klingel installiert hat, muss die Türe öffnen, ohne zu wissen, wer ihn erwartet. Mit einer Video-Klingelanlage kann der unerwartete Besucher nicht nur gehört, sondern sogar gesehen werden. Dieses gute Gefühl kann durch entsprechende Technik ins Haus geholt werden und bietet gleichzeitig sicheren Schutz.

Diese Aspekte sprechen für eine Video-Türsprechanlage

Wer wissen möchte, wer vor der Türe steht, kann mit deiner Video-Türsprechanlage die Sicherheit erhöhen. Durch eine integrierte Kamera, welche meist direkt über der Klingel liegt, wird nach dem Abnehmen im Haus sofort aufgezeichnet, wer dort geklingelt hat. So können ungebetene Gäste, Hausierer oder sogar Einbrecher unmittelbar erkannt werden. Durch das Videobild, welches von der Kamera zur Anlage ins Haus übertragen wird, kann eingeschätzt werden, ob es sich um ein bekanntes Gesicht handelt, oder jemand, dem man die Türe besser erst einmal nicht öffnet.

Durch integrierte Technik ist es auch möglich, mit dem Besucher zu kommunizieren. Dies funktioniert über eine Türsprechanlage. Der Vorteil einer Video-Klingelanlage ist, dass zu erst ersichtlich ist, wer vor der Türe steht. Man muss nicht direkt, wie bei einer herkömmlichen Gegensprechanlage mit dem Besucher sprechen, um in Erfahrung zu bringen, wer sich vor der Türe befindet.

Wenn es also klingelt, und man sieht, dass dort ein Vertreter, Verkäufer oder ähnliche Personen vor der Türe stehen, möchte man selten die Türe öffnen, oder über die Sprechanlage Kontakt aufnehmen, da man meist in Ruhe gelassen werden möchte.

Durch die Video-Türsprechanlage muss nicht mit der betreffenden Person Kontakt aufgenommen werden, denn es kann direkt entschieden werden, ob man kommunizieren möchte oder nicht.

Weitere Vorteile der Video-Klingelanlage

Der Aspekt Sicherheit ist hier besonders wertvoll. Gerade wenn Kinder oder Jugendliche im Haus leben, kann es hilfreich sein, eine Video-Sprechanlage einzubauen. Kinder öffnen oft unbedacht die Türe, um zu sehen, wer geklingelt hat. Ganz gleich wie oft die Eltern erklären, dass man Fremden die Türe nicht öffnen darf. Die Neugierde siegt häufig. Eine moderne Haustürsprechanlage kann hier reinen vernünftige Investition sein, die Kinder und Haus schützen und somit ein großes Stück Sicherheit geben. Die Technik kann Kinder in den Bann ziehen.

Mit etwas Übung und einer fundierten Erklärung, warum diese Anlage sinnvoll ist, kann sich das Kind an die Situation gewöhnen und wird die Anlage nicht übergehen, sondern nutzen, bevor die Türe geöffnet wird, oder verschlossen bleibt. Kinder können so über die Videoaufzeichnung sehen, ob hier tatsächlich jemand vor der Türe steht, dem geöffnet werden kann, oder jemand den sie nicht kennen und die Türe verschlossen bleiben muss.

Sicherheit für die Sicherheit

Damit die Technik ebenfalls gut geschützt ist, sollte beim Kauf der Anlage darauf geachtet werden, dass die Kamera sicher hinter einer Plexiglashülle verstaut ist und nicht leicht abmontiert werden kann. So können Witterung und Gewalteinwirkung von Außen der Kamera keine Schäden zufügen. Wer sich vor Randalierern schützen möchte, kann den Fokus auf eine Video-Klingelanlage mit Aufzeichnungsmodus legen.

So können Bilder gespeichert werden, und falls es zu Einrbüchen oder Vandalismus kommen sollte, kann ein entsprechendes Video als Beweismaterial wertvolle Dienste leisten.

Funk oder Fest

Es gibt verschiedene Ausführungen der Video-Sprechanlagen. Dabei kann selbst entschieden werden, ob die Anlage fest montiert sein soll und per Kabel funktioniert, oder ob eine Funkanlage genutzt werden soll. Wichtig bei der Funksprechanlage ist, dass Video- und Sprechsignal hochwertig übertragen werden müssen.

Je nach Entfernung zur Empfangsstation kann dies ein Hindernis darstellen. In diesem Bereich kann die Beratung durch den Fachmann von großem Nutzen sein. Auch die Montage und Wartung sollte von professioneller Hand durchgeführt werden, um zu gewährleisten, dass die Anlage störungsfrei und funktionstüchtig bleibt.

Bürger haben Angst vor Einbruch in Ihren Wohnungen

4.5/5 - (2 votes)